Wissen ist nicht alles, Können ist nicht alles. Erfahrung allein auch nicht. Aber Wissen plus Können mal Erfahrung ist das Maximum.
Birgit Ostertag und Patrick Jauch gehen seit über 20 Jahren beruflich und privat zusammen ihren Weg. Voraussetzung dafür sind gemeinsame Werte und die Begeisterung für alles Schöne und Gute, die sie sich teilen. Nach unzähligen gemeinsamen Projekten und Abenteuern verstehen sie sich längst oft wortlos, woraus sich eine enorme Arbeitseffizienz und Schaffenskraft ergibt. Ein über die Jahre aufgebautes, eingespieltes und flexibles Netzwerk kommt projektbezogen zum Einsatz, damit #dezemberundjuli bei Bedarf gross genug für Grosses ist und dennoch klein genug für Kleines bleibt.
Patrick Jauch
Gründer, Inhaber und Geschäftsführer
patrick.jauch@dezemberundjuli.ch
Patrick Jauch darf im Bereich der visuellen Kommunikation als Universaltalent und gleichzeitig als bedachter Problemlöser gelten. Er sieht machbare Lösungen, oft lange bevor ein Projekt überhaupt ganz ausformuliert ist, und er setzt sie mit allen Mitteln um, die er greifen kann: Sprache, Grafik, Typografie, Fotografie, Video, Technologie. Kurz: Er weiss eigentlich immer, was zu tun und wie etwas zu tun ist. Seine Leidenschaft gilt der Ästhetik im Besonderen und dem guten Leben im Allgemeinen — als Bonvivant ist bei ihm ist alles immer zuerst eine Frage des Stils. Das macht ihn zu einem aussergewöhnlichen Projektpartner, denn er versteht die Wirkung von Kommunikation medienunabhängig und in all ihren Facetten, doch bleibt er immer ein zielorientierter Pragmatiker. Als Internetpionier unterrichtete er während 15 Jahren in der Höheren Berufsbildung erst Interface Design und Webentwicklung, später Semiotik — Themen, die ihn bis heute täglich beschäftigen und noch immer faszinieren. Als Co-Host und Produzent des Podcasts Joos&Jauch bringt er Tiefgründiges aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft aufs Tapet.
Birgit Ostertag
Stv. Geschäftsführerin
birgit.ostertag@dezemberundjuli.ch
Birgit Ostertag ist eine herausragende Designerin, gesegnet mit dem absoluten Auge. Egal, was sie entwirft, ob Logos, Farbkonzepte, grafische Darstellungen, User Interfaces, Druckerzeugnisse oder Interiors, alles besticht durch Intelligenz, Präzision und Ästhetik. Ihre Leidenschaft gilt Sitzgelegenheiten, etwa von Charles und Ray Eames, Eileen Grey, Le Corbusier und Arne Jacobsen. Es überrascht also nicht, dass sich ihre Arbeiten stilistisch am westlichen Nachkriegsdesign und an der Schweizer Grafik der 1960er Jahre orientieren — wobei es ihr auf unnachahmliche Weise gelingt, diese Formensprache zeitgenössisch zu interpretieren. Ihre Erfahrung aus über dreissig Berufsjahren kombiniert sie mit der ihr gegebenen Fähigkeit, ausserordentlich konzentriert in Aufgabenstellungen einzutauchen. Einer ihrer Lieblingssätze kommt wohl auch deshalb von Albert Einstein: Creativity is intelligence having fun. Ihre Unnachgiebigkeit, mit der sie die beste Lösung in der zur Verfügung stehenden Zeit findet, kann mit Pragmatismus auf höchstem Niveau umschrieben werden. Auch dafür ist ihre Erfahrung der Schlüssel.