Marke

Unser Agenturname steht für die Verbindung aus eiskalt konzipierten Kommunikationsstrategien und brandheissen Designlösungen.

Die Verknüpfung der Wörter Dezember und Juli weckt die Vorstellung von Yin und Yang, von zwei Teilen also, die sich gegenseitig bedingen, und diese Vorstellung unterstreicht unsere Kompetenz bei der Entwicklung medienübergreifender Gesamt­lösungen. Der eigenartige Agenturname steht aber auch für unsere Lust auf selbstbewusste, auffällige und erfolgreiche Marken. Jede gute Marke muss dreierlei können: Erstens die Leitidee eines Unternehmens verdichten. Zweitens einzigartig und unverwechselbar sein. Drittens mit dem Design der Marke das Wesen eines Unternehmens widerspiegeln.

Unsere Marke verdichtet unsere Leitidee

Unser Markenname steht für zwei Pole, zwischen welchen sich glaubwürdige Kommunikation und schlüssiges Design überhaupt erst etablieren können. Auf der einen Seite wirkt die Kraft eines Unternehmens, dessen Mission, Vision, Identität und Strategie. Den anderen Pol bilden die Kommunikationsmassnahmen. In diesem Spannungsfeld arbeiten wir. Die Vorstellung von Dezember dient uns als Metapher, um die wegbereitende, formende, konzeptionelle Arbeit nahe am Werden und Sein eines Unternehmens zu beschreiben. Den Pol des Wahrnehmbarmachens dagegen verstehen wir als «julig­­lich» — Unternehmen erwachen als erlebbare Identitäten, Kommunikationsebenen dehnen sich aus und konkrete Massnahmen werden sichtbar, fühlbar, hörbar, emotional, farbig. So, wie der Winter der Wegbereiter des Sommers ist. So, wie unauffällig geschieht, was geschehen muss, damit etwas spriessen, wachsen und mit seiner Pracht erfreuen kann. Einige nennen das «integrale Kommunikation», für uns ist es #dezemberundjuli.

Unsere Marke ist einzigartig und unverwechselbar

Wir erheben den Anspruch, einzigartig zu sein. Einzigartigkeit ist ebenso wichtig wie schwierig zu erreichen. Das gilt für das Unternehmen gleichermassen wie für seine Marke. Unser Markenname ist einzigartig. Unser Markenname ist mutig. Nicht nur, weil er aussergewöhnlich ist. Auch weil er keine Besitzverhältnisse von Inhabern und Partnern repräsentiert, weil er kein Fremdwörterbuch zur Entschlüsselung voraussetzt und letztlich, weil er Fragen aufwirft. Jede Frage ist der Beginn von Kommunikation. Und Kommunikation ist unser Geschäft.

Das Design unserer Marke widerspiegelt unser Wesen

Ob bei unserem eigenen Brand Design auf kleinstem oder in unserem Corporate Design auf grösserem Raum: Wir akzentuieren das Spannungsfeld unseres Engagements. Die unaufdringlich unspektakuläre, aber prägnante visuelle Umsetzung steht für unsere Kompetenz für analytisches Denken im übergeordneten, betriebswirtschaftlichen Kontext. In unserem Markennamen dagegen manifestiert sich gleichzeitig unsere Lust auf Innovation, unser Mut zu Andersartigkeit, unser Scharfsinn für Ästhetik und unsere kreative Potenz. Die Kombination aller Aspekte bildet das Gesamte und gesamtheitliche Lösungen sind unser Wille und unser Antrieb.

Unsere Lösungen sind immer konservativ. Sie erhalten, was gut ist, und erschaffen Gutes, das erhaltenswert ist.