Preis

Unabhängig davon, wie hoch die Budgets unserer Kunden sind: Wir wollen unser Geld wert sein.

Seit unserer Gründung 1999 verfolgen wir eine simple Preispolitik, die auf drei sich gegenseitig bedingenden Grundsätzen beruht. Erstens gilt ein einziger, personen- und aufgabenunabhängig anwendbarer, vergleichsweise tiefer Stundensatz von CHF 160 exkl. MWST als kalkulatorische Basis. Zweitens pflegen wir systematisch eine Arbeitszeit- und Projektzeitdokumentation. Drittens verrechnen wir jede zum Vorteil des Kunden geleistete Arbeit konsequent und vollkommen transparent.

Einheitlicher Stundensatz über alle Personen und Aufgaben

Wir berechnen unseren einheitlichen Stundensatz, indem wir unsere detailliert erhobenen Betriebskosten durch die Summe der maximal zu erreichenden verrechenbaren Stunden dividieren. Da unsere Mitarbeiter arbeitsvertraglich Überzeitregelungen unterstehen, die wir respektieren — wie sich das für ein verantwortungsvolles Verhältnis zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber gehört — können wir das Potenzial an verrechenbaren Stunden ziemlich genau bestimmen und damit den Stundensatz. Als Agentur, die ihre Services am Lebenszyklus eines Unternehmens orientiert, ist es nicht möglich vorauszusagen, wie wertvoll ein bestimmter Service oder eine bestimmte Person, die ihn leistet, zum Zeitpunkt der Erbringung für einen bestimmten Kunden ist. Ein einheitlicher Stundensatz reduziert zudem den organisatorischen Aufwand massiv: Bei personen- und aufgabenabhängigen Stundensätzen muss im betrieblichen Alltag immer darauf geachtet werden, wer welche Leistung erbringen darf. Das zu regulieren, ist in einer kleineren Agentur viel zu aufwändig und erzeugt Kosten, die wiederum vom Kunden getragen werden müssten, was wir nicht wollen. Unser Stundensatz wird jährlich überprüft und kann bei grösseren Veränderungen in den Betriebskosten leicht angepasst werden, in der Vergangenheit blieb er jeweils für mindestens fünf Jahre stabil.

Systematische Arbeitszeit- und Projektzeitdokumentation

Wie in jedem Unternehmen, das soziale Verantwortung übernimmt, gelten auch für unsere Mitarbeiter Arbeitsverträge mit Wochenarbeitsstunden und entsprechenden Überzeitregelungen. Zeiterfassung ist daher von fundamentaler Bedeutung, um einen einheitlichen Stundensatz sowohl für Kunden als auch für uns als Agentur gewinnbringend durchzusetzen. Deshalb verlassen wir uns seit jeher auf die Kombination von hoher betrieblicher Organisation und Software, mit der sich die Projektzeit unmittelbar als Rechnungsposition erfassen lässt. So schaffen wir einerseits im Team ein hohes Bewusstsein dafür, dass Leistung für unsere Kunden einen konkreten Wert haben muss, andererseits ermöglichen wir präzise Finance Cockpits für unseren Betrieb und für sämtliche Projekte. Damit einhergehend ist eine transparente Rechnungstellung.

Transparente Verrechnung geleisteter Arbeit

Ein einheitlicher, vergleichsweise tiefer Stundensatz ist nur möglich, wenn im Stundensatz möglichst wenige Leistungen «versteckt» sind und somit unerfasst und unausgewiesen bleiben — was unserer Meinung nach ohnehin unfair dem Kunden gegenüber ist. Bis auf wenige administrative Arbeiten gilt bei uns deshalb jeder Dienst am Kunden als Leistung — schliesslich ist das unsere unternehmerische Daseinsberechtigung — dementsprechend darf sie transparent ausgewiesen und berechnet werden. Bis auf bei uns eher unübliche Pauschal-Rechnungen liegt deshalb jeder Faktura ein detaillierter Leistungs- und Auslagenrapport bei.

Fazit
Unsere Preispolitik führt dazu, dass wir in einigen Services — unter Berücksichtigung unseres hohen Kompetenz- und Erfahrungsniveaus — teilweise deutlich unter den in der Schweiz marktüblichen Preisen wirtschaften können und in anderen Services höchstens leicht darüber. Da wir uns in unserer Agenturstrategie Projekten verschrieben haben, die ein breites Angebot unserer Services zwischen Konzeption und Realisierung bedingen, entsteht für unsere Kunden in der Regel von der Offerte bis zum Produkt ein optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis. Es resultiert daraus aber auch ein bestimmtes Kunden- und Projektsegment, in dem wir in Bezug auf die Qualität unseres Outputs enorm effizient Leistungen erbringen können.
«Die Ergebnisse der Arbeiten überzeugen. Gerade weil sie ‹dem Erwarteten› oftmals nicht entsprechen. Die Lösungen sind stets im Ganzen gedacht, die einzelnen Bausteine bis ins Detail durchdacht. Marken-Künstler ganz im Sinne von: Kunst hat mit Können zu tun!»

Dr. Monja Mariner
Unternehmensleiterin und Mitinhaberin der Konvink AG