Prinzipien

Wer eine Mission hat, weiss, wo er hin will. Wer eine Vision hat, weiss, wie er dorthin kommt. Wer Werte hat, weiss, was ihm unterwegs wichtig ist.

In den Baby-, Pubertäts- und Adoleszenzjahren der Agentur setzten wir uns oft damit auseinander, wie #dezemberundjuli dereinst werden soll, wenn die Agentur erwachsen ist. Viele dieser Gedanken haben sich während fünfundzwanzig Jahren als unternehmerische Prinzipien festgesetzt, einiges hat sich im Laufe der Jahre ausgewachsen, anderes hat die Zeit eingebracht. Für uns und jedes andere Unternehmen ist es eine Pflicht, sich zu überlegen und zu dokumentieren, wo es hin will, wie es dorthin kommen möchte und welche Einstellungen diesen Weg prägen sollen. Eine Pflicht, die Unternehmen gegenüber dem Markt, Mitarbeitern, Kunden und der Gesellschaft erfüllen sollten.

Raison d’être

Mit all unserem Tun begünstigen wir den unternehmerischen Erfolg unserer Auftraggeber.

Angebot

Unsere Leistungen richten sich nach dem Grund­bedürfnis eines jeden Unternehmens: die Kommunikation mit seinen Bezugsgruppen.

Antrieb

Wir streben nach dem einfachsten Mittel, das den grösstmöglichen Erfolg verspricht.

Mission

Insbesondere für markenbewusste kleinere und mittelgrosse Unternehmen mit erklärungsbedürftigen Angeboten entwickeln wir integrale und medienunabhängige Gesamtlösungen im Bereich der Unternehmenskommunikation. Damit sich Firmen erfolgreich im Markt behaupten, von ihrer Konkurrenz abheben und sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Wir verstehen Marken als Unternehmenswert, den es bewusst zu erschaffen, adaptiv zu erhalten und beizeiten umsichtig zu erneuern gilt.

Unter Gesamtlösungen verstehen wir längerfristige Lösungen, die immer mehr als nur einem Zweck dienen. In einer immer schneller und lauter werdenden Welt sind sie ein strategisches Differenzierungsmerkmal und mehr noch, eine Erfolgsposition, denn sie ermöglicht kluge Mehrfachnutzung und bringt dadurch ökonomische Vorteile. Gleichzeitig differenziert dieser Anspruch unsere Agentur von Mitbewerbern, deren Fokus oft auf Kurzfristigkeit liegt.

Unternehmenskommunikation — wie wir sie definieren und praktizieren — stellt ein komplexes, auf Ganzheitlichkeit ausgerichtetes Handlungskonzept dar, das weit über reine Informationsübertragung und Produktgestaltung hinausgeht. Erfolgversprechend ist dabei die Integration eines kommunikations- und designorientierten Denkens und Handelns auf allen Ebenen der Unternehmung. Voraussetzung hierfür ist eine entsprechende Qualifikation aller Beteiligten sowohl im Handwerk als auch in den Bereichen, in denen es eingebettet ist: Betriebswirtschaft, Marketing, Organisation, Projektmanagement, Informatik.

Vision

Mit den Ergebnissen unserer Arbeit wollen wir die Welt verständlicher und ästhetischer gestalten: Gute Kommunikation und gutes Design leisten in unserer Gesellschaft der Reizüberflutung und Zeitknappheit einen wesentlichen Beitrag zur Lebensqualität des modernen Menschen. Wir wollen uns mit unserem Tun immer an der Vorstellung eines erstrebenswerten Optimums orientieren, beachten aber immer die Grenze zwischen Wunschtraum und Vision, letztere stützt sich auf ökonomischer und gewachsener Realität und grundsätzlicher Machbarkeit ab. 

Leitsatz #1

Wir sind ökonomisch erfolgreich und investitionsfreudig.

Leitsatz #4

Wir haben ein Auge auf die Zukunft.

Leitsatz #7

Wir streben dauerhafte Lösungen an.

Leitsatz #2

Wir machen unsere Kunden ökonomisch erfolgreich und investitionsfreudig.

Leitsatz #5

Wir leben unsere Arbeit.

Leitsatz #8

Wir gestalten unsere Zukunft aktiv.

Leitsatz #3

In einer Welt voller Möglichkeiten können genau das, was unsere Kunden benötigen.

Leitsatz #6

Das grosse Ganze ist uns wichtiger als jedes Detail.

Leitsatz #9

Wir verstehen gute Kommunikation als moralische Verpflichtung.

Werte

Unser Tun wird beeinflusst durch den Umgang mit Menschen, die Bedürfnisse unserer Kunden, die Entwicklungen in der Technologie, unsere Haltung zur Arbeit, die Regeln der Ökonomie, die Geschehnisse in der Politik und die sinnlichen Erfahrungen in unserem Domizil und unserer Umwelt.​

  • Die individuelle Freiheit des Menschen ist höchstes Gut und sie endet erst dort, wo sie die Freiheit des Nächsten beeinträchtigt. Wir nehmen deshalb im Rahmen der ökonomischen Möglichkeiten jegliche Rücksicht auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter und bieten gleichzeitig allen die Chance auf individuelle Verwirklichung.
  • Es existieren zwei Geschlechter. Zwischen Frauen und Männern gibt es aus unternehmerischer Sicht keinen einzigen Unterschied. Wir verstehen unsere Mitarbeiter als grösstes unternehmerisches Anlagekapital und behandeln sie entsprechend — solange Mitarbeiter unser Unternehmen als grosses persönliches Anlagekapital erachten.
  • Monetärer Lohn ist die vereinbarte Gegenleistung für erbrachte Leistung und in unserem System der sozialen Marktwirtschaft eine wichtige Grundlage für die persönliche, familiäre und gesellschaftliche Entwicklung. Wir sorgen für gerechte Löhne, was bedeutet, dass sie in Beziehung zu Alter, Erfahrung, zeitlicher Belastung und unternehmerischer Verantwortung gesetzt werden können.
  • Wir behandeln Menschen wertschätzend und empathisch. Sofern sie Gleiches mit uns tun.
  • Nur wo mehrere Menschen zusammenarbeiten, entstehen aussergewöhnliche Lösungen. Interdisziplinarität ist uns daher wichtig. Noch mehr anerkennen wir aber den grossen Wert der Einzelleistung.
  • Ehrlichkeit, Verlässlichkeit, Treue, Toleranz und Transparenz sind uns im Zusammensein mit anderen Menschen wichtige gemeinsame Werte.
  • Wir achten auf unsere körperliche und geistige Gesundheit und sind uns der steigenden physischen und psychischen Belastungen in der heutigen Arbeitswelt bewusst.
  • Bildung ist die Quelle von Wissen und Wissen der Ursprung von Können. Wir bilden uns deshalb täglich; nicht nur, indem wir Weiterbildungen besuchen, sondern in dem wir uns selbst immer ein wenig mehr fordern, als wir es uns gewohnt sind.
  • Wir verstehen Menschen als einzigartige Individuen mit spezifischen Stärken, Schwächen, Merkmalen und Eigenschaften und setzen Einzelne somit tunlichst nicht einem Gruppenzwang aus.
  • Unser Ziel sind begeisterte Kunden. Nichts mehr, nichts weniger.
  • Wir wollen von Kunden nicht als Maschinen wahrgenommen werden, deshalb bringen wir uns in die Zusammenarbeit ein und spielen unser kreatives Vermögen und unsere Empathie zum grösstmöglichen Nutzen für unseren Kunden und uns selbst aus.
  • Kunden bieten uns finanzielle Vorteile, deshalb sind wir auch bereit, für die Wünsche unserer wohlwollenden Kunden Aussergewöhnliches zu leisten und befristet auch private Entbehrungen in Kauf zu nehmen.
  • Kunden nehmen wir als Partner wahr, denn wir werfen bei jedem Projekt mindestens unser Reputationsrisiko in die Waagschale. Damit verdienen wir uns die Augenhöhe mit unseren Kunden. 
  • Wir vermitteln mit unserer täglichen Arbeit das Bewusstsein, dass ein Unternehmen an Wert zulegt, wenn es Unternehmenskommunikation als Aufgabe ernst nimmt und damit kommunikative Qualität als einen entscheidenden Erfolgsfaktor anerkennt.
  • Anerkennung und Wertschätzung durch unsere Kunden ist unser täglicher Antrieb.
  • Technologie ist unsere Freundin.
  • Wir verfolgen technologische Entwicklungen, aber wir lassen uns davon nicht verfolgen.
  • Wir beherrschen Technologie, nicht sie uns.
  • Technologie ist ein Mittel zum Zweck. Der Zweck ist Kommunikation.
  • Technologie dient dem Menschen, nicht umgekehrt.
  • Arbeit soll unter Berücksichtigung von Verantwortung, Lohn und Funktion gerecht verteilt sein.
  • Unsere Ergebnisse sind stets verbindlich rational fassbar und ökonomisch begründbar.
  • Wir orientieren unsere Lösungen möglichst an einem übergeordneten Kontext und an dauerhafter Gültigkeit. Derartige Lösungen nennen wir «Gesamtlösung».
  • Wir organisieren unser Unternehmen und unsere Arbeit bestmöglich, um Reibungsverluste und damit Effizienzverluste zu minimieren.
  • Wir sind uns bewusst, dass Zusammenarbeit ohne Hierarchie und damit einhergehende Weisungsbefugnisse nicht möglich ist.
  • Wir achten auf eine genügende Trennung zwischen Arbeitszeit und arbeitsfreier Zeit, aber wir sind uns der Tatsache bewusst, dass eine strikte Abgrenzung immer weniger möglich ist. Dieser Entwicklung können wir mit Flexibilität entgegentreten.
  • Wir verstehen, dass gute Kommunikationsmassnahmen durch bewusst gesteuerte Wechselwirkung von Sein und Schein entstehen, das zeigt sich auch in unserem Agenturnamen.
  • Unsere Arbeit richtet sich nach einem pragmatischen Grundsatz: Jede Lösung und jedes Tun ist so umfangreich wie nötig, nicht so umfangreich wie möglich. 
  • Kurzfristige Lösungen können Teil einer Gesamtlösung sein, niemals aber die Lösung selbst.
  • Unsere Lösungen sind konservativ. Sie erhalten, was gut ist, und erschaffen Gutes, das erhaltenswert ist.
  • Innovation entsteht aus der Reduktion – wir beginnen unsere Lösungen immer mit dem einfachsten Mittel.
  • Wir richten unsere Arbeit nach den Bedürfnissen des Marktes und des Kunden.
  • Wir leisten immer mehr, als von uns erwartet wird, und überraschen damit.
  • Uns ist Kontinuität wichtig. Diskontinuität fördert allerdings Beweglichkeit und Anpassungsfähigkeit. Deshalb verstehen wir den Willen zur Kontinuität nicht als Ablehnung gegenüber Veränderung per se.
  • Wir streben eine Betriebsgrösse an, die uns als Partner für herausfordernde Projekte glaubhaft macht, aber gleichzeitig den Koordinationsaufwand so minimal wie irgend möglich hält.
  • Der Unternehmenszweck ist die Schaffung einer soliden Existenzgrundlage für unsere Mitarbeiter, doch als Unternehmen streben wir danach, unseren Mitarbeitern zu Wohlstand zu verhelfen.
  • Wir schaffen Raum für Experiment und Exkurs, um neue Geschäfte zu entwickeln, verlieren aber das Fundament der Existenz nie aus den Augen.
  • Wir sind uns bewusst, in einer VUCA-World zu arbeiten, also in einer Welt der Unbeständigkeit (Volatility), Ungewissheit (Uncertainty), Komplexität (Complexity) und Mehrdeutigkeit (Ambiguity). Wir legen es aber nicht darauf an, die Wirkung dieser Zustände durch eigenes Zutun noch zu verstärken.
  • Wir arbeiten als Ertragsgemeinschaft.
  • Wir wollen möglichst viel Wertschöpfung im Hause, tun aber nichts, was wir nicht können.
  • Wir verstehen judäo-christliche Werte als Fundament für unser Denken und unser Handeln und wir sind offen gegenüber allen Religionen, die diese Werte teilen.
  • Die Beschäftigung mit der allgemeinen politischen Lage und Entwicklung, die politische Meinungsbildung und politische Mitsprache sind uns wichtig.
  • Wir bekennen uns zur direkten Demokratie, zum Rechtsstaat, zu einem starken Wirtschaftsstandort Schweiz und zur grösstmöglichen Freiheit des Individuums.
  • Wir sind für eine soziale Marktwirtschaft, jedoch mit möglichst wenig Regulierung durch den Staat. Als Unternehmen übernehmen wir soziale Verantwortung.
  • Wir bekennen uns zum schweizerischen Sozialversicherungssystem, leisten unsere Beiträge fristgerecht und versichern unsere Mitarbeiter überobligatorisch.
  • Der Arbeitsort hat für uns zentrale Bedeutung, denn er macht einen grossen Teil der Arbeits- und somit der Lebensqualität der Mitarbeiter aus. Er soll die physische und psychische Gesundheit unserer Mitarbeiter bestmöglich unterstützen.
  • Unseren Arbeitsort gestalten wir bewusst als Kern unserer Identität.
  • Der Arbeitsort widerspiegelt unser Profil, denn wir wissen, dass der Arbeitsort unser Profil beeinflusst.
  • Wir tragen unserer Umwelt im Rahmen unserer ökonomischen und zeitlichen Ressourcen grösstmögliche Sorge, denn sie in lebenswertem Zustand zu erhalten, ist uns wichtig.
  • Wir nutzen und unterstützen ökologisch innovative Lösungen und Technologien, um dem Klimawandel aktiv zu begegnen. Die grosse Photovoltaik-Anlage und der Einsatz einer Wärmepumpe an unserem Standort sind Beispiele dafür.