Porträt

Wir planen, entwerfen und bauen Kommunikationslösungen für Online- und Offlinemedien. Exzellenz ist unser Ziel.

Wir verstehen uns als Werbeagentur. Dem Begriff «Werbung» unterstellen wir sämtliche Massnahmen, die unsere Kunden unter Zuhilfenahme von Kommunikation und Design erfolgreicher machen und ihre Marken stärken. Wir verstehen es deshalb als unsere Mission, Markenwerte zu erschaffen, zu erhalten und zu erneuern. Exzellenz ist dabei unser Ziel.

Wir sind für markenbewusste Unternehmen und Organisationen tätig. Oft haben sie erklärungsbedürftige Angebote. Diese verständlich zu kommunizieren, ist unsere Stärke. Je komplexer die Angebote eines Unternehmens sind, desto weniger greifen taktische Massnahmen allein. Strategisch ausgerichtete Kommunikation hingegen wirkt – und genau darin liegt unsere Stärke.

Unser Agenturname «dezember und juli» steht für eiskalt konzipierte Kommunikationsstrategien und brandheisse Designlösungen. Nur diese Kombination verspricht eine nachhaltige Markenwirkung. Der Name steht seit nunmehr 25 Jahren auch für unsere Lust auf selbstbewusste, auffällige und erfolgreiche Marken. Ein eigener Stil und bewusst gepflegte Kommunikation sind Differenzierungsmerkmale und damit strategische Erfolgspositionen.

Kurzporträt als Video ansehen

Agenturportrait herunterladen

Branding: Wir kreieren einzigartige Markenwelten

Wir entwickeln zusammen mit unseren Kunden Markenstrategien, suchen und finden für Unternehmen oder Produkte passende Namen, entwerfen individuelle Markenzeichen, kreieren Brand Storys und pointierte Claims. Kurzum: Wir entwickeln alles für das perfekte Erlebnis einer langfristig wirksamen Markenwelt.

Design Systems: Wir konzipieren resiliente Unternehmens- und Produktauftritte

Ein Design System ist das Biotop einer Marke. Es systematisiert mit Normen und Richtlinien den Umgang mit Typografie, Bild, Grafik, Sprache, Form und Farbe — heute in beeindruckend agiler und medienverbindender Art und Weise. Es soll ein bewusst gewählter, selbstähnlicher Unternehmensstil entstehen, der die spontane Wiedererkennbarkeit des Unternehmens im Markt markant erhöht sowie wesentlich öko­nomischere Entwicklungsprozesse ermöglicht.

Online Media: Wir entwickeln Internetpräsenzen

Websites, Microsites, Social Media Pages oder Newsletter-Systeme sind Dreh- und Angelpunkt der Unternehmens­kommunikation und nichts sollte hier dem Zufall überlassen werden — besonders, wenn es um die Vernetzung der Präsenzen geht. Wir entwickeln Strategien zur User Experience, Usability, zum Content und Monitoring. Wir entwickeln das Interface Design und implementieren es in Prototypen oder gleich in WordPress. Wir führen Projekte agil nach neuesten Methoden und immer mit hohem Anspruch hinsichtlich der ganzheitlichen Unternehmenskommunikation. Wir bieten redaktionelle Unterstützung in den Bereichen Text, Fotografie und Video.

Communications: Wir entwerfen Kommunikation als Gesamtlösung

Wir sind seit jeher spezialisiert auf die medienübergreifende Kommunikation erklärungsbedürftiger Angebote — je schwieriger ein Thema zu kommunizieren ist, desto besser werden unsere Lösungen. Wir arbeiten dabei einerseits mit den Mitteln klassischer Unternehmenskommunikation, andererseits entwickeln wir auch einzigartige Kampagnen für Politik und Wirtschaft.

Consulting & Training: Wir liefern unabhängige Kompetenz in Kommunikationsfragen

Mit all unserem Wissen und all unserer Erfahrung beraten wir Unternehmen und Organisationen als unabhängige Instanz. Als Trainer schulen wir das Management und Teams bei der Implementierung von Strategien und Massnahmen. Als Speaker halten wir begeisternde und realitätsnahe Referate zu Branding, Semiotik und Communications.

Um erfolgreich sein können, müssen wir unser Handwerk beherrschen. Von der Pike auf sind wir Denker und Macher gleichermassen. Medial ungebunden, stark in unserer Vielseitigkeit. In jeder unserer Gesamtlösungen kommt eine andere Kombination unserer Kernkompetenzen zum Einsatz:

Entwicklung von Produkt-Logos und Unternehmens-Markenzeichen: Recherche, Kreation, Strategie, Reinzeichnung.

Entwicklung von Claims und Headlines: Kreation von werbewirksamen Kurzaussagen in Werbemitteln oder als Brand Benefit, sprich als Beigabe zur Marke.

Entwicklung von Unternehmens- und Produkterscheinungsbildern: Normen und Richtlinien für wiedererkennbare und effiziente Unternehmens- und Produktkommunikation.

Entwicklung von Broschüren, Katalogen, Büchern, Flyern, Plakaten aller Art. Typografie, Fotografie, Bildbearbeitung, Layout, Satz, Produktionsabwicklung, Qualitätskontrolle.

Praxisorientierte Dokumentation der Normen und Richtlinien von Unternehmenserscheinungsbildern: Typografie, Positioning, Grafik-Design, Rules & Conditions, Fotografie, Bewegtbild.

Strategien für und Entwicklung von Websites. Informationsarchitektur, Webdesign, Technik, Inhalt, Bedienung, Programmierung, Redaktionsstrategie, Projektmanagement, redaktionelle Betreuung.

Entwicklung von Auftritten in den Sozialen Medien. Einsatz- und Redaktionsstrategie, redaktionelle Betreuung.

Entwicklung von On- und Offline-Werbekampagnen. Kreation, Mediaplanung, Controlling, Reporting von Inserate-, Display-, Direct-Marketing- oder Google-Adwords-Kampagnen.

Entwicklung von Orientierungssystemen, Architektur- und Fahrzeugbeschriftungen.

Erhebung, Analyse und Bewertung der Benutzerfreundlichkeit von elektronischen und analogen Kommunkationsmitteln (z. B. Kataloge, Websites und Apps) unter Aspekten wie beispielsweise Orientierung, Benutzerführung, Logik oder UI-Design.

Analysen und Reports zu bestehenden Kommunikationsmassnahmen oder zum Kommunikationsverhalten im Allgemeinen.

Aus- und Weiterbildung von Marketingabteilungen oder des Managements in den Bereichen Kommunikation und Design. Trainings für Marken- und Designmanagement und Semiotik.

Typografische und grafische Gestaltung aller Art auf internationalem Qualitätsniveau.

Fotografie und Video im Studio oder on Location von Menschen, Landschaften, Architektur, Gegenständen.

Textarbeit von NZZ-like bis nonchalant, branchenunabhängig und wortgewandt.

Anspruchsvolle Projekte in den Bereichen Kommunikation und Design brauchen allem voran engagierte Menschen. Menschen, die genau wissen, was Sie tun, denn sie sind  Meister ihres Fachs. Die Kombination von Know-how in Theorie und Praxis und einem monumentalen Erfahrungsschatz macht unser Team zum besten, wenn es darum geht, medienunabhängig Lösungen von Substanz und Dauerhaftigkeit zu erdenken und zu erarbeiten. Unser Team besteht aus zwei Angestellten und mehreren assoziierten Freiberuflern, mit denen wir schon lange zusammenarbeiten. Ergänzt wird es durch ein gewachsenes Netzwerk aus Spezialisten. Die Ziele dieser Organisation sind maximale Effizienz bei grösstmöglicher Flexibilität dank skalierbarer Ressourcen.

Patrick Jauch
Gründer, Inhaber und Geschäftsführer
patrick.jauch@dezemberundjuli.ch

Birgit Ostertag
Stv. Geschäftsführerin
birgit.ostertag@dezemberundjuli.ch

Nicole Häfliger
Texterin, Lektorin, Korrektorin
Assoziierte Freiberuflerin
nicole.haefliger@dezemberundjuli.ch

Carina Huber
Kommunikationsplanerin
Assoziierte Freiberuflerin
carina.huber@dezemberundjuli.ch

Fridolin Jakober
Texter, Essayist
Assoziierter Freiberufler
fridolin.jakober@dezemberundjuli.ch

Sam Krieg
Campaigner, Online Expert
Assoziierter Freiberufler
sam.krieg@dezemberundjuli.ch

Dr. Jörg Rothweiler
Texter, Fachgebiet Wissenschaft, Technik, Bildung
Assoziierter Freiberufler
joerg.rothweiler@dezemberundjuli.ch

Isalia
Unsere KI-Präsentatorin